QR:  Unser Kindergarten

Unser Kindergarten

Der Kindergarten liegt im Zentrum von Proleb. Er ist auch mit öffentlichen Verkehrsmittel gut erreichtbar. Der dazugehörige Garten gliedert sich in mehrere abenteuerliche Etagen.

Mit unserem großzügig gestalteten Garten können wir den Kindern wertvolle Freiluftaktivitäten bieten.

Das Team unseres zweigruppigen Gemeindekindergartens Proleb arbeitet seit vielen Jahren an der Weiterentwicklung des offenen Kindergartens. Der Arbeit im offenen System liegt ein Partizipationsverständnis zugrunde, das Kinder, Kindergartenteam und Eltern zu aktiven Gestalter_innen ihrer Umwelt macht.
Wir vertrauen in unserer pädagogischen Arbeit auf das Entwicklungspotential der Kinder. Wir sorgen für eine anregende und vielfältige Spiel – und Lernumgebung, in der Buben und Mädchen in selbstinitiierten, selbstgesteuerten und geregelten Situationen optimale Lernvoraussetzungen für Ihre individuelle Entwicklung vorfinden.
Ein weiterer Schwerpunkt unserer Arbeit liegt in der Projektarbeit, die auf den Beobachtungen kindlicher Interessen basiert. Die Erwachsenen unterstützen Ideen, geben Impulse, erweitern die Themen und Inhalte, steuern jedoch nicht. Die Pädagog_innen und Betreuer_innen beobachten und dokumentieren die Handlungsprozesse der Kinder.

Konsultationsschwerpunkt:
• Projektarbeit im offenen System

Konsultationsangebote der Einrichtung:
• Präsentation des Tagesablaufs im offenen System
• Integration der Projektarbeit im Tagesablauf
• Hausführung
• Hospitationsmöglichkeit im Anschluss an die Konsultation

Leitung:
Sabine Rosenkranz

Öffnungszeiten
Öffnungszeiten nach dem Betreuungsbedarf der Kinder. Die Aufenthaltszeit eines Kindes pro Tag darf 10 Stunden nicht überschreiten.

Info-Abend: nach telefonischer Vereinbarung

Pädagogische Schwerpunkte

Das Wohl des Kindes liegt uns besonders am Herzen!
Wir leben mit den Kindern den Jahreskreis in enger Verbundenheit mit der Natur.

Natur und Bewegung

Der Kindergarten verfügt über einen großen Garten in mehreren Etagen mit alten Baumbeständen. Vogelgezwitscher begleitet uns durch den Tag.
Bei unserem Ausflugstag erkunden wir unsere Umgebung sowie die umliegenden Wälder.

Kreativität

Bei uns dürfen Kinder kreativ sein.

„Musik ist die Wurzel aller übrigen Künste – und lässt die Phantasie erblühen“
Musik begleitet uns durch den Kindergartenalltag.

Wir sind ein Team

Unser Ziel ist die ganzheitliche Förderung und Entwicklung Ihres Kindes.